Stephen King: „Es sieht so aus, als hätte Gott beschlossen, Grimes zu essen, dann festgestellt, dass er nicht gut schmeckte und ihn wieder ausgespuckt.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Ferlach und Klagenfurt

    Mein Vater Franz war Sudetendeutscher (Godrusch), der am Ende des Krieges in Jugoslawien war und sich bis Südkärnten durchgeschlagen hatte. Meine Mutter Katharina wurde in Seidolach bei Ferlach geboren. Meine Brüder Max und Willy hatte meine Mutter mit in die Ehe gebracht. Da sie 11 bzw. 21 Jahre älter als ich sind, hatte ich die Vorteile eines Einzelkindes, allerdings doch Brüder, die in verschiedenen Phasen immer wieder für mich da waren.

    Ferlach und Klagenfurt waren bis zu meiner Matura im Jahr 1967 das Zentrum meiner Lebensinteressen. In Ferlach besuchte ich die Volksschule, in Klagenfurt das heutige Bundesrealgymnasium Lerchenfeld . Diese Schule hat mich für mein weiteres Leben geprägt. Lehrer mit einem weiten Horizont, zahlreiche Freigegenstände und zahlreiche profilierte Mitschülerinnen und Mitschüler (wir waren damals schon koedukativ!) haben dazu geführt, dass ich die Zeit an dieser Schule in höchst positiver Erinnerung habe.

    <<