Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • ÖIBF

    Meine erste Aufgabe im ÖIBF war die Erarbeitung eines Ausbildungskonzeptes für Lehrlingsausbilder gemäß dem Berufsausbildungsgesetz. Die Sichtung meines im Studium erworbenen Wissens zeigte mir sehr schnell, dass für diese Zielgruppe wenig Relevantes dabei war und es begann eine intensive Suche nach praxisrelevantem Wissen. Da ich die von mir konzipierten Seminare teilweise auch durchführen musste, ergab sich daraus ein direkter Einstieg in die Trainertätigkeit.

    Ausbildungspläne, Umfragen, Ausbildungskonzepte und Seminare für Industriemeister u.ä. waren die Inhalte, die das ÖIBF gemeinsam mit der ausgeprägten Teamorientierung für mich zu einem idealen Berufseinstieg machten.

    Die Ergebnisse dieser beruflichen Phase finden sich vor allem hier.

    <<