Francesco Petrarca: „Es ist aber Naturgesetz, dass das Herz nicht ruht, bis es ans Ziel seiner Wünsche gelangt ist.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Methodologie: Arbeitsidentifikation - Ergebnisse der empirischen Untersuchung

    Kompakte Darstellung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Untersuchung zur Arbeitsidentifikation von Arbeitern und Angestellten im Rahmen des internationalen Kongresses Kritische Psychologie 1977 in Marburg an der Lahn.

    Ergebnisse der empirischen Untersuchung zur Arbeitsidentifikation von Arbeitern und Angestellten stellte ich im Rahmen des Kongresses Kritische Psychologie dar. Einleitend und begleitend zu diesem Bericht gibt es einige methodologische Überlegungen speziell im Kontext der von Klaus Holzkamp begründeten sogenannten Kritischen Psychologie. Es ist allerdings anzumerken, dass Klaus Holzkamp persönlich die Verwendung der Methoden Faktoren- und Clusteranalyse in meiner Arbeit heftig als Ausfluss bürgerlicher Denkweisen kritisierte. Ich war wohl nie ein richtiger Marxist, auch wenn ich im Referat stellenweise den Anschein zu erwecken versuchte. Bei allem Respekt vor Klaus Holzkamp teilte ich seine Kritik weder damals noch heute.

    Der ausführliche arbeitspsychologische Theorieteil zum Konzept der "Arbeitsidentifikation" findet sich hier.

    Download