Gregor von Nazianz: „Wir wollen in der Freude nicht der Gottesfurcht vergessen und im Leid die Hoffnung niemals aufgeben“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Methodologie: Methodik des Projektmanagements

    Methodische Überlegungen zum Leistungsbild der Projektmanagement-Beratung illustriert anhand von zwei Fallbeispielen.

    Am Beispiel von zwei Projekten, für die ich als Berater das Projektmanagement durchgeführt hatte, wird dargestellt, wie das Projektmanagement als Leistungspaket durch einen externen Berater wahrgenommen werden kann.

    Dieser Gedanke ist mittlerweile selbstverständlich, allerdings bietet dieser Artikel, den ich gemeinsam mit dem damaligen Geschäftsführer der AGIPLAN, Dr. Alfred Zimmermann verfasst habe, einige interessante methodische Ansätze zur systematischen Erarbeitung eines Projektstrukturplanes, die auch heute noch relevant sind. Dieser Artikel zum Download unten. Die Veröffentlichung erfolgte in der Zeitschrift "Projekt" von Projektmanagement Austria (PMA).

    Bei dieser Gelegenheit noch ein Hinweis auf einen verwandten Beitrag zu Verhaltensregeln in der Projektarbeit (hier).

     

    Download