Philip Mountbatten: „Es ist unmöglich, Staub wegzublasen, ohne dass jemand zu husten anfängt.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Organisationsgestaltung: Partizipative Arbeitssystemgestaltung

    Bericht über ein Reorganisationsprojekt unter primär methodischen Gesichtspunkten. Heute würde man sagen, es ging um Methoden und Tools.

    Das ÖIE (Österreichischer Informationsdienst für Entwicklungspolitik) war eine Organisation mit einem hohen Anspruch an die Mitwirkungsmöglichkeiten aller MitarbeiterInnen in allen relevanten Fragen der Organisation. Auslöser für das Projekt war ein IT-Problem und unter dieser Prämisse wurde die Einbeziehung externer Berater der TU Wien akzeptiert, wenn auch mit starken Vorbehalten. Gemeinsam mit Peter Baumgartner setzte ich dort im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Arbeitsorganisation - Menschengerechte Arbeitswelt" ein Beratungsprojekt um, das im Sinne eines systemischen Zuganges die mit dem vordergründig wahrgenommenen technischen Problem verbundenen organisatorischen Fragen analysierte und auf die Kultur des ÖIE abgestimmte Interventionsformen realisierte. Rückblickend war dies mein erstes "echtes" Beratungsprojekt.

    Download