Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Organisationsgestaltung: Strukturierte Organisationsanalyse

    Beschreibung einer Methodik zur Analyse und Optimierung von Organisationsstrukturen, die Ressourcen-Nutzungs-Analyse (RNA).

    Als Ergebnis zahlreicher Reorganisationsprojekte entstand eine Methode zur effizienten Ermittlung der erforderlichen Basisdaten. Diese damals als "Ressourcen-Nutzungs-Analyse" bezeichnete Methodik wurde in den Folgejahren unter verschiedenen Namen angewendet, so z.B. als Prozess-Monitor sowie als Prozess-Ressourcen-Analyse (PRA). Die technische Unterstützung, 1989 noch mit dBase, erfolgt heute meist mit Excel-Tabellen.Die Möglichkeiten dieses Vorgehens werden aber, so mein Eindruck im Rückblick, immer noch nicht voll ausgeschöpft. Insofern lohnt sich die Lektüre des Artikels auch heute noch.

    Ein unmittelbares Anwendungsbeispiel findet sich hier.

    Download