Clemens Brentano: „Seit du von mir gefahren,
singt stets die Nachtigall,
ich denk bei ihrem Schall,
wie wir zusammen waren.
Gott wolle uns vereinen,
hier spinn ich so allein,
der Mond scheint klar und rein,
ich sing und möchte weinen.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Organisationsgestaltung: Zukunft von Technik und Arbeit

    Eine gestaltungsorientierte Auseinandersetzung mit Trends der Entwicklung der Arbeitswelt als Beitrag zum Bundeskongress 1984 des ÖAAB

    Auf Grundlage der Ergebnisse des Forschungsschwerpunktes S 23 "Arbeitsorganisation - Menschengerechte Arbeitswelt" wird in diesem Beitrag zu einem Sammelband systematisch zu den Zielen, Rahmenbedingungen und vor allem Handlungsfeldern der Gestaltung der Arbeitsorganisation Stellung genommen. Besondere Bedeutung kommt dabei den Gestaltungsmöglichkeiten beim Einsatz neuer Technologien zu, ein Thema, das damals in der breiten Öffentlichkeit keineswegs die Bedeutung hatte wie heute (der erste IBM-PC war 1981 vorgestellt worden, war aber 1982 allein schon angesichts der aus heutiger Sicht horrenden Preise noch kein Massenphänomen)

    In diesem Beitrag, den ich gemeinsam mit dem Leiter des Forschungsschwerpunktes, Franz Wojda, verfasst habe, werden Begriffe wie Arbeit, Arbeitssystem, Technik definiert, unterschiedliche Ansätze zum Umgang mit der Zukunft analysiert und schließlich Prognosen und Alternativen zu verschiedenen Aspekten der Entwicklung der Arbeitswelt dargestellt. Dieser Artikel stand am Ende meiner beinahe 6-jährigen Tätigkeit am heutigen Institut für Managementwissenschaften der TU Wien.

    Download