Ludwig Börne: „Um zu gefallen, muß man eitel sein. Man lernt der Eitelkeit anderer nur an sich selbst zu schmeicheln.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Führung und Training: Didaktik der Berufsausbildung

    Eine Zusammenfassung didaktischer Grundsätze als Einleitung zu einem Ausbildungsplan für Industriekaufleute

    Mein Berufsstart war die Ausbildung von Lehrlingsausbildnern, also eher eine pädagogische als eine psychologische Aufgabe. In einem Ausbildungsplan für die Industriekaufleute der damaligen AMAG in Ranshofen konnte ich alle wichtigen Ideen dazu umsetzen und gab in der Einleitung zu diesem Plan eine Kurzfassung meiner didaktischen Empfehlungen. Das Konzept des Spiral-Curriculums hatte und hat dabei für mich zentrale Bedeutung.

    Der Plan selbst bestand aus einer Zusammenstellung der an jeder Ausbildungsstelle zu erarbeitenden Lernziele; wegen des Umfanges und der nur in Ausnahmefällen gegebenen Relevanz ist dieser daher im Download-Dokument nicht enthalten.

    Download