Robert Lembke: „Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Führung und Training: Führungsaufgaben

    Kurzdarstellung der Führungsaufgaben (zum Unterschied von Sachaufgaben) gemäß einer empirischen Untersuchung von Bowers & Seashore.

    Dieses Papier ist eine Teilnehmerunterlage für das Seminar "Psychologische und soziologische Grundlagen der Personalarbeit", das ich gemeinsam mit Bennina Orendi entwickelt und über 10 Jahre durchgeführt habe.

    Die von Bowers & Seashore erarbeitete inhaltliche Definition der Aufgaben einer Führungskraft halte ich nach wie vor für den Zugang zum Thema Führung mit der höchsten Praxisrelevanz. Erstaunlicherweise ist es immer noch ein kaum bekanntes Konzept, mit dem ich auch sehr erfahrene Seminarteilnehmer in zahlreichen Unternehmen noch überraschen konnte.

    Download