Joseph Joubert: „Jede Naivität läuft Gefahr, lächerlich zu werden, verdient es aber nicht, denn es liegt in jeder Naivität ein unreflektiertes Vertrauen und ein Zeichen von Unschuld.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • IT-Management: IT Potenzialanalyse

    Die Darstellung einer Methodik zur Bestimmung des Return on Investment (ROI) von IT-Anwendungen im Geiste der Prozesskostenrechnung

    Die Wechselwirkung von Organisation und IT (konkret des Einsatzes von IT-Anwendungssystemen) war spätestens seit meinem Einstieg in die Beratung 1985 ein zentrales Thema meiner Arbeit.

    Ende der 80-er-Jahre hatte ich mit der Ressourcen-Nutzungs-Analyse (RNA) eine Methodik der Organisationsanalyse entwickelt. Deren Nutzen für die Priorisierung von IT-Investitionen habe ich gemeinsam mit Ferdinand Schmid Schmidsfelden in einem Kongressvortrag zusammenfassend dargestellt.

    Es war ein erster Schritt in Richtung Process to Application (P2A). Zum Thema Wirtschaftlichkeitsanalyse von Applikationen sehe ich unsere damals dargestellten Ideen auch heute noch als relevant.

    Download