Clement Attlee: „Die Demokratie ist eine Regierungsform, die freie Diskussion voraussetzt, doch ist dies nur erreichbar, wenn die Leute aufhören zu quatschen.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • IT-Management: IT und Business-Management

    Zum Verhältnis von IT und Anwenderbereichen - schon mehrfach mein Thema - ein Vortrag im Rahmen einer Fachveranstaltung der act Management Consulting GmbH.

    Ist IT Chefsache? Mit diesem etwas flapsigen Titel wollten wir die vielfach beobachtbare Tendenz, IT als Sache der Techniker nicht ernst genug zu nehmen, adressieren. 

    Mein Einleitungsvortrag entwickelt einige Gedanken weiter, die ich schon in früheren Publikationen behandelt habe, so z.B.:

    Die Wechselwirkung von Organisation und IT ->

    Die Rechte und Pflichten des Anwenders ->  

    Im Vergleich zu den früheren Artikeln und Vorträgen ist die Entwicklung bzw. Einführung von Anwendungen (also Software-Engineering) nur eine von mehreren Herausforderungen, es geht hier auch um IT-Governance in einem umfassenden Sinn.

    Download