Fernand Joseph Désiré Contandin: „Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Versicherungen: Versicherungsprodukte aus Kundensicht

    Eine Betrachtung von Versicherungsprodukten aus der Sicht der Kunden unter primär psychologischen Aspekten, damit eine Ideenskizze für eine Psychologie des Versicherungsproduktes, wie sie noch zu erarbeiten wäre.

    Bei der Konzeption eines Produktmodellierungssystems für Versicherungen war der Ansatz, der schließlich zum Erfolg führte die Frage nach dem inneren Bild von Versicherungen, die Menschen haben. Die Umsetzung in ein Form eines Baummodells mit den Elementen Objekt, Ereignis, Leistung erwies sich als wirksamer Ansatz im Sinne einer kognitiven Ergonomie (mehr dazu hier). Ein Beitrag zum Band VI der Österreichischen Versicherungsgeschichte bot dann die Gelegenheit und den notwendigen Druck, diese intuitiven Ansätze systematisch darzustellen und damit die Theorie zu den Produktdefinitionssystemen VP/MS und PROMOS  nachzuliefern.

    Download