Friedrich Schiller: „Ein guter Abgang ziert die Übung.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Verwaltung: Umsetzungskonzept Verwaltungsmanagement

    Analyse der im Zuge dieses Projektes erstellten Beraterberichte und Erstellung eines Umsetzungskonzeptes für eine umfassende Reform der Bundesverwaltung

    Anfang der 90-er-Jahre wurde in einer ersten Phase jedes Bundesministerium von einem Beratungsunternehmen analysiert, in einer zweiten Phase wurden ressortübergreifende Themen bearbeitet. Ich selbst war ich in der Phase 2 mit dem Thema Raumkonzept befasst, daraus entstand das Konzept für die heutige Bundesimmobiliengesellschaft (BIG). Mehr dazu hier.

    Die zahlreichen Beraterkonzepte mussten in einem Umsetzungsplan überführt werden, eine Aufgabe, die mir übertragen wurde. Das Ergebnis ist ein Masterplan für eine umfassende Reform der Bundesverwaltung. Einige dieser Vorhaben sind heute schon erledigt, viele jedoch nach wie vor und vielleicht jetzt erst recht aktuell.

    Das Download umfasst die Einleitung sammt Inhaltsverzeichnis sowie die generellen Aussagen. Die detaillierten Projektbeschreibungen sind hier nicht enthalten.

    Download