Führung und Training: Kooperation und Konflikt
Eine Auseinandersetzung mit den Themen Kooperation, Konflikt, Vertrauen, Strategie und Taktik
Konfliktmanagement ist nur eine komplementäre Sicht auf das Management der Kooperation in Organisationen. Auch erscheint es mir nicht ausreichend, dies nur als Frage der sozialen Skills zu sehen, sondern es ist der Systemkontext jeder Konflikt- bzw. Kooperationssituation zu beachten.
Eine Klassifizierung von Konflikten (Wert-, Ziel-, Methodenkonflikt) sowie ein Modell von Konfliktstadien bieten meiner Meinung nach eine notwendige Grundlage für den reflektierten und erfolgreichen Umgang mit diesen Herausforderungen. Das Gefangenendilemma in einer von mir modifizierten Version sowie eine Typisierung von möglichen Zielen des Konfliktmanagements (Konfliktlösung, -regelung,-unterdrückung) runden diese praxisorientierten Theoriebeiträge ab.
Besondere Bedeutung kommt der Verbindung des Konzeptes "Vertrauen" mit dem Gefangenendilemma zu, das ich mit Forschungsergebnissen von Julian Rotter untermauere.
In einer Aktualisierung habe ich 2009 eine kurze Darstellung der Harvard Methode zur Konfliktbewältigung ergänzt.