Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Methodologie: Ziele, Maßnahmen, Rahmenbedingungen

    Überlegungen zur Unterscheidung von Zielen, Maßnahmen und Rahmenbedingungen als notwendige Voraussetzung strategischen Handelns.

    Insgesamt 12 Jahre begleitete ich den Personalbereich der Daimler Benz AG bei der Entwicklung von einer funktonal ausgerichteten Verwaltungsorganisation hin zu einer zielgruppenorientierten, ganzheitlichen Betreuungsorganisation. Das Seminar "Psychologische und soziologische Grundlagen der Personalarbeit" führte ich gemeinsam mit meiner Schweizer Kollegin Bennina Orendi für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalbereiche der deutschen Niederlassungen durch.

    Ergänzend dazu konzipierte ich in enger Zusammenarbeit mit der Grundsatzabteilung des Personalbereichs der Daimler Benz AG ein eher methodisch ausgerichtetes Seminar speziell für die leitenden Führungskräfte des Personalbereichs. Nachfolgend eines der Papiere, die speziell für dieses Seminar geschrieben wurden. Es fasst methodische Überlegungen, die in anderen Arbeiten ausführlicher behandelt werden (z.B. hier) in praxisorientierter Form zusammen. Ich habe den Bezug zur Personalarbeit nicht entfernt, allerdings ist der Anwendungsbereich dieser Überlegungen austauschbar.

    Download