Georg Christoph Lichtenberg: „Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genauso wenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Organisationsgestaltung: Organisationstheorie

    Ein kurzer Abriss der Organisationstheorie mit den Stichworten Chaos-Theorie, Fraktale, Autonomie.

    Als Einleitung zum Organisationsentwicklungskonzept für das österreichische Schulsystem habe ich versucht, die wichtigsten theoretischen Grundlagen zur Gestaltung von Organisationen aufzuarbeiten. Das vollständige Konzept (inkl. diesem Theorieteil) gibt es hier.

    Im Zentrum stand das Konzept der Autonomie, das unter Bezug auf Erkenntnisse der Chaos-Theorie ausgeleuchtet wurde. Bei dieser Gelegenheit wurden auch Gedanken zu Strategie und Komplexität in handlungsorientierter Form zusammengefasst.

     

    Download