Louis Armstrong: „Wie oft ist die Mona Lisa schon kopiert worden. Und trotzdem stehen die Leute nach wie vor Schlange, um sich das Original anzusehen. “
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Führung und Training: Entwicklung der Persönlichkeit

    Eine entwicklungspsychologische Sicht auf die Bedürfnispyramide von Maslow, die versucht, allzu flache Interpretationen zu relativieren.

    Die Bedürfnispyramide von Maslow zählte viele Jahre zu den selbstverständlichen Inhalten aller Führungsseminare. Für mich war das lange Zeit Grund genug, Maslow zu meiden. Als ich für eine Rezension die "Psychologie des Seins" lesen musste, revidierte ich meine Ablehnung und schließlich landete ich auch bei Maslows Buch "Eupsychian Management", wo er sich ausdrücklich mit Themen des Managements auseinandersetzt.

    Dieses Papier fasst die aus meiner Sicht wichtigsten Lehren Maslows für die Praxis einer Führungskraft zusammen.

    Das ursprünglich 1982 erstellte Papier habe ich zuletzt im Jahr 2009 aktualisiert und überarbeitet.

    Download