Thomas Mann: „Es ist etwas Infernalisches darin, so jedes Wort auf die letzte Dummheit, auf die es ankommt, zu berechnen und jedes bessere Wissen, jede anständige Wahrheit frech dabei unter die Füße zu treten.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Führung und Training: Die Gruppe

    Eine kompakte Darstellung jener psychologischen und soziologischen Erkenntnisse zur Dynamik von Gruppen, die für Führungskräfte von hoher praktischer Relevanz sind.

    Menschen handeln im Rahmen von Gruppen, die u.a. durch Ziele, Normen und Rollen definiert sind.

    In diesem Papier, das ich in zahlreichen Seminaren für Führungskräfte verschiedener Unternehmen und Organisationen verwendet habe, versuche ich eine handlungsorientierte Zusammenfassung der wichtigsten sozialwissenschaftlichen Erkenntnisse zur "Anatomie" und zur Funktionsweise von Gruppen im beruflichen Kontext zu geben. 

    Im Jahr 2009 habe ich das ursprünglich 1982 erstellte Papier aktualisiert und überarbeitet. 

    Download