Peter Sloterdijk: „Die meisten Medienmacher mit ihrer kryptopropagandistischen Grundstimmung glauben, dass Krieg oder Streit die beste Unterhaltung sei. Das gehört zum Amüsierfaschismus, auf dem unsere Gesellschaft aufgebaut ist. Auch bei friedlichen, scheinbar demokratischen Moderatoren ist die Überzeugung verbreitet, dass nur der Kampf, der Konflikt unterhält. In meinen Augen eine der größten Dummheiten, aber charakteristisch für unsere Zeit. Die besten Augenblicke sind doch die, wenn jemand einen Gedanken weitergedacht hat.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Führung und Training: Führungsstile und Entscheidungsspielraum

    Die Grundfrage, ob ein kooperativer Führungsstil den Entscheidungsspielraum der Führungskraft einengt, wird in diesem kurzen Papier klar verneint.

    Ein kurzes Papier, das durchaus im Sinne der Spieltheorie davon ausgeht, dass auch der Entscheidungsspielraum nicht als Null-Summen-Spiel zu sehen ist (vergleiche dazu das Papier zu Kooperation und Konflikt hier).

    Mittlerweile hatte ich schon viele Jahre Gelegenheit, dieses damals noch ohne eigene Führungserfahrung formulierte Statement in der Praxis zu überprüfen und kann sagen, es stimmt. 

    Download