Sokrates: „Erkenne dich selbst!“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • IT-Management: Wechselwirkung von Organisation und IT

    Ein Vortrag im Rahmen einer ADV-Konferenz über das Zusammenspiel von organisatorischen und technischen Gestaltungsoptionen mit Analogien zu gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen.

    Die Gestaltung der Zusammenarbeit von Anwendern und Technikern ist eines meiner zentralen Interessensgebiete spätestens seit meiner Arbeit an der TU Wien. Die Einladung zu einem Vortrag im Rahmen des Kongresses "Globale Informationsverarbeitung - Auswirkungen der Internationalisierung" der ADV im Mai 1996 gab mir die Gelegenheit, dieses Thema etwas grundsätzlicher anzugehen. Autonomie, Subsidiaritätsprinzip und Fraktale als Modell von Organisation waren - zumindest damals - keine gängigen Begriffe im Rahmen von IT-Kongressen.

    Erfreulicherweise war das Echo der Kongressteilnehmer sehr positiv. Meine kritische Haltung zum Wasserfallmodell habe ich damals erstmals ausführlicher dargelegt und begründet. Eine aktuellere Auseinandersetzung mit diesem Thema findet sich hier.

    Download