Jürgen Egert: „Wie sollen wir die Meere erforschen, wenn wir nicht einmal die Tränen mancher Gefühle erklären können?“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • IT-Management: Chancen und Risken des IT-Einsatzes

    Ein Vortrag für Unternehmer, der speziell für eine Veranstaltungsreihe der IBM erarbeitet wurde. Heute würde man sagen, es ging um IT Governance.

    Das gegenseitige Verständnis von Anwendern und IT-Experten unter dem Slogan "Übersetzer gesucht" war schon bald nach meinem Start in die selbständige Beratertätigkeit eine Kernkompetenz, an deren Auf- und Ausbau ich insbesondere gemeinsam mit Ferdinand Schmid Schmidsfelden  arbeitete (dazu auch unser gemeinsamer Vortrag zum Thema IT-Potenzialanalyse hier).

    Dieser Vortrag aus dem Jahr 1991 ist hinsichtlich des Layouts aus heutiger Sicht sehr primitiv (positiv könnte man von einem Retro-Design sprechen), die Inhalte erscheinen mir allerdings auch aus heutiger Sicht hoch aktuell und vollständig. Vor allem die Themen Flexibilität, Schulung und Projektmanagement werden in aktuellen Statements zu diesem Themenbereich nicht mehr mit dem ihnen zukommenden Gewicht behandelt.

    Immer noch interessant und wertvoll finde ich die Analogien zu Phasenmodellen in der Bauwirtschaft im Kapitel "Projektmanagement" dieses Vortrages.  

    Download