Anonym: „Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • IT-Management: Agilität im IT-Projektmanagement

    Im Rahmen des ADV-Rechtstages habe ich agile Vorgehensmodelle speziell aus vertraglicher Sicht betrachtet.

    Auch wenn das agile Manifest "Zusammenarbeit mit Kunden" für wichtiger hält als "Vertragsverhandlungen" kommen IT-Projekte doch nicht ohne eine mehr oder minder formelle vertragliche Vereinbarung aus. Der ADV-Rechtstag am 22. Oktober 2013 bot die Gelegenheit, diese Sicht aufgrund meiner praktischen Erfahrungen in verschiedenen Großprojekten genauer zu untersuchen.

    Der Download zu diesem Artikel enthält die Poperpoint-Präsentation, die ich bei meinem Vortrag verwendet habe. Da ich aber für die ADV-Mitteilungen Nr. 3/2013 auch einen Artikel verfasst habe, kann man das auch als Fließtext nachlesen. Als separate Datei der Text des Artikels (dabei einige kleine Druckfehler korrigiert) auch hier.

    Ich meine, dass dieser Vortrag einen wichtigen Hinweis enthält, den ich in den mir bekannten Publikationen zu diesem Thema in dieser Deutlichkeit bisher nicht wahrgenommen habe: Entscheidend ist das Vertrauen des Auftraggebers in die Angemessenheit der Aufwände für die Umsetzung von Anforderungen. 

    Download