Sadi Carnot: „Wir sprechen von den Gesetzen des Krieges, als ob der Krieg nicht die Zerstörung aller Gesetze wäre.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Versicherungen: Architekturprinzipien von Bestandsführungssystemen

    Vortrag im Rahmen von zwei Konferenzen von IIR Deutschland zu Status und Trends von Bestandsführungssystemen für Versicherungen

    Gemeinsam mit Raimund Binder, der auf Seiten der Interunfall Versicherung AG (damals ein Unternehmen der Generali Gruppe) die Entwicklung des Produktservers für Versicherungen VP/MS ermöglicht und aktiv mitgestaltet hatte (mehr dazu hier), wurde ich 1999 von IIR Deutschland eingeladen, die Grundsätze der Architektur zukunftssicherer Bestandsführungssysteme für Versicherungen darzustellen.

    Dieser Vortrag ist in seinem grafischen Design ein Produkt der späten 90-iger Jahre, inhaltlich aber auch heute noch gültig. Aus heutiger Sicht entsprechen die Kernaussagen weitgehend dem Konzept einer SOA (Serviceorientierte Architektur). Da wir uns auf technische Details ohnehin nur am Rande und beispielhaft eingelassen haben, kann der Vortrag immer noch als Leitlinie für die Gestaltung von effizienten Systemarchitekturen in der Versicherungsbranche genutzt werden.

    Download