Werner Mitsch: „Manager sind die Krone der Erschöpfung.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Organisationsgestaltung: Arbeitsidentifikation

    Die Zusammenfassung meiner arbeitspsychologischen Erkenntnisse nach 5 Jahren im ÖIBF unter dem Konzept der "Arbeitsidentifikation", die ich als eine positive und aktive Kombination von Motivation und Zufriedenheit definierte.

    Die Unzufriedenheit mit reiner Diagnostik und das Streben nach einem gestaltungsorientierten Ansatz der Arbeits- und Organisationspsychologie (dazu mehr hier) war die Triebfeder für dieses abschließende Forschungsprojekt im ÖIBF . Das Download-Dokument beinhaltet die theoretische Einleitung zur empirischen Erhebung. Mit dieser Arbeit löste ich meine Eintrittskarte in die Welt der Arbeitswissenschaft, die ich an der TU Wien in den Jahren 1979 bis 1985 im Forschungsschwerpunkt S 23 aus erster Hand kennen lernte.

    Eine kurze Darstellung der empirischen Ergebnisse findet sich hier .

    Download